REEHD (2022)

REEHD basiert nicht auf Klängen realer Instrumente, sondern auf durch physical modeling erzeugten Klängen. physical modeling erlaubt es, die Grenzen, denen reale Instrumente unterliegen, ebenso zu überschreiten wie die Grenzen, die menschlichen SpielerInnen gesetzt sind. Dies kann dazu führen, dass bestimmte Klänge keinen Bezug mehr zu bekannten Instrumentalklängen haben. In REEHD interagieren die Klangobjekte als impulshafte Klanggesten ebenso wie als flächige Texturen in einem Konzept komponierter räumlicher Kontrapunkte in virtuellen Räumen.

"Aber niemand sollte Angst haben, dass das Anschauen der Zeichen uns von den Dingen wegführt, im Gegenteil, es führt uns ins Innerste der Dinge." (Gottfried Wilhelm Leibniz, 1646-1716)

REEHD ist ausgezeichnet (honorary mention) beim Internationalen Kompositionswettbewerb MUSICA NOVA 2023, Prag, Tschechische Republik.

 

 

Spatialisierung: Ambisonic, 8-Kanal, 07:11

 


REEHD (2022) - Ausschnitt